Im globalen Umfeld sind radikale Neuerungen und überraschende Entwicklungen an der Tagesordnung. Kein Unternehmen kann sich den daraus entstehenden Risiken entziehen. Wie gut ist Ihr Unternehmen auf die Internationalisierung gerüstet? Welche Strategien Ihrer Mitbewerber werden Sie gefährden? Was für Wachstumsimpulse können Sie aufnehmen? Das Center for International Management wartet mit relevanten Erkenntnissen und wirksamen Instrumenten auf, um Ihre Weltreise nicht zu einem kostspieligen Abenteuer geraten zu lassen.
Kennen Sie die Erfolgsfaktoren aus dem Strategie-Cockpit im internationalen Management?
Das Center for International Management nimmt eine singuläre Rolle in der Beratungs- und Weiterbildungslandschaft im deutschsprachigen Raum ein: Wir besitzen eine Innenansicht von Unternehmen aus aller Welt - und dies aus erster Hand - weil wir Unternehmen aus Ost und West, Nord und Süd seit vielen Jahren bei der Umsetzung ihrer internationalen Vorhaben begleiten. Das Center kann auf authentische Forschung und Fälle zurückgreifen, um Unternehmen in einem sich rasant wandelnden Umfeld mit innovativen und effektiven Instrumenten zu unterstützen. Damit Sie den Überblick nicht verlieren und auf die Risiken des internationalen Geschäfts vorbereitet sind, baut das Center auf das St. Galler Management Modell auf. So können Sie sicher sein, dass die Innovationen und Verfahren des Centers auf Bewährtem gründen und die Erkenntnisse eine umfassende Sicht des Internationalen Managements bieten.
In der Weiterbildung bieten wir Vorständen und Geschäftsleitungen knapp und bündig frische strategische Perspektiven auf das internationale Management, damit sie neue Wege gehen können:
Leading International Management
Für Führungskräfte mit Verantwortung für Regionen oder Länder haben wir ein intensives Schulungsprogramm, das sie für die Herausforderungen sensibilisiert und adäquate Tools bereitstellt:
Für Juniors bieten wir eine optimale Vorbereitung auf den Auslandseinsatz an. Für alle Zielgruppen steht dabei die Minimierung von Risiken in ihrem spezifischen Aufgabenbereich im Vordergrund:
Die Beratungsleistungen des Center for International Management bestehen einerseits aus exklusiven Instrumenten, die im Bereich Internationalisierung, Change Management und Integration nebst einer sofortigen Wirkung beachtliche Kosteinsparungen und eine Risikominimierung zur Folge haben. Zum anderen begleiten wir Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihres Auslandsengagements. Sei es bei einer organischen Expansion oder während einer Firmenübernahme, und zwar bei der Beurteilung von kulturellen und operativen Risiken und deren Vermeidung. Die Umsetzung neuer Marktstrategien und die rasche und erfolgreiche weltweite Kommunikation neuer Vorgaben zählt zu den speziellen Kompetenzen des Centers.
Wir entwickeln stets Verfahren und Lösungen für Unternehmen, die erhebliche Kosten- und Zeiteinsparungen beinhalten:
Seit fast zwei Jahrzehnten analysieren wir die Ursachen für den internationalen Unternehmenserfolg – ziehen Sie Nutzen daraus:
Wachstum im internationalen Umfeld
Für den Wirtschaftsbrennpunkt Asien stellen wir die neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen westlicher und östlicher Firmen sowie innovative Tools in einem 3-tägigen Seminar zur Verfügung:
Prof. Dr. Walter Rodriguez
Direktor des Center for International Management am SGMI Management Institut St. Gallen
Als Dozent am SGMI Management Institut St. Gallen und als Professor an der Florida Gulf Coast University (FGCU) lehrt Prof. Dr. Rodriguez zu den Themen International Management, Strategic Management, Business Information Systems sowie Project Management. Zudem steht er als Direktor dem ‚Institute of Technological Innovation‘ vor. Walter Rodriguez verfügt über einen Ph.D. Abschluss der University of Florida und war Gründer und Chairman des ‚Engineering Computer Graphics Program‘ an der Georgia Tech (Georgia Institute of Technology). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen International Systems Development, Advanced Distributed Learning Technologies sowie E-business Operations Management and Strategy, zu welchen er in den letzten 30 Jahren über 120 Artikel publiziert und zahlreiche Forschungspreise erhalten hat.